Local Search Ergebnisse für die eigene Homepage

Google personalisiert seine Suchergebnisse nicht nur, sondern blendet auch standortabhängige Ergebnisse in den SERPs ein. Durch die rasante Verbreitung von Smartphones und anderen mobilen Endgeräten nimmt die Bedeutung der lokalen Suchergebnisse (Local Search) an Bedeutung zu. Wer beispielsweise in Berlin eine Pizzeria sucht, dem helfen Suchergebnisse aus Hamburg sicherlich kaum weiter. Für lokal tätige Unternehmen bedeutet das, dass es wichtig ist bei diesen lokalen Suchergebnissen von Google auch wirklich zu erscheinen. Aber, wie kann man Suchergebnisse in Berlin eigentlich überprüfen, wenn man in Hamburg wohnt? Mit dem Tool, das ich hier vorstelle ist das ganz einfach.

Lokale Suchergebnisse für jeden beliebigen Standort

Google macht es SEOS nicht gerade einfach die Suchergebnisse für einen anderen Standort zu überprüfen. Über den sogenannten Uule Parameter kann man den Standort simulieren. Aber dieser Uule Parameter ist gar nicht so einfach zu ermitteln. Wenn man die Uule Parameter zwar als komplette CSV Datei kaufen, aber, wenn man nur einmal für einen Standort suchen möchte, dann kann man auf dieses Tool zurückgreifen. Über die Eingabe einer Adresse kann man den UULe Parameter für diesen Standort ermitteln. Gleichzeitig wird ein Link generiert, der die Abfrage der lokalen Suchergebnisse bei Google ermöglicht. Einfacher geht es kaum.

Integration des Tools in die eigene Homepage

Das Tool steht bei SEO Data unter dem folgenden Link zum kostenlosen Download bereit:

https://seo-data.de/seo-local-search-tool.php

Google Local Search Tool
Google Local Search Tool

Eigentlich muss man lediglich den dort eingeblendeten Javascript Code kopieren und in den HTML Quelltext der eigenen Homepage einfügen. Das Ergebnis sieht dann ungefähr so aus, wie auf dem nebenstehende Bild.

Anpassen des Designs

Das Design des Tools lässt sich über eine seperate CSS Datei steuern. Damit lässt sich das Tool zur lokalen Suche perfekt an das Design der eigenen Homepage anpassen. Die Abbildung zeigt das Tool mit etwas verändertem Design, indem das CSS Style Sheet angepasst wurde.

Lokale Schergebisse finden
Angepasstes Design des Tools

 

Mit diesem Tool bieten Sie auf jeden Fall einen deutlichen Meer wert für die Besucher Ihrer Homepage.