Google Ranking Tool für die eigene Homepage

Kostenlose SEO Tools gibt es inzwischen wie Sand am Meer. Alleine die Abfrage nach dem Begriff „kostenlose SEO Tools“ liefert bei Google 266.000 Ergebnisse. Meistens kann man 1 oderzwei kostenlose Abfragen absenden, bevor man sich dann registrieren muss. Ich habe also nach Tools gesucht, die tatsächlich auf Dauer kostenlos und ohne Einschränkung nutzbar sind. Weil ich dieses Tool auf unserer Homepage einbauen wollte, habe ich gezielt nach solchen SEO Homepage Tools gefahndet. Und tatsächlich gibt es auch solche kostenlosen Tools für die eigene Homepage. Ich will an dieser Stelle das Ranking Tool von SEO-Data.de vorstellen, das ich auf unserer Unternehmens Homepage verwende.

Funktionen des Google Ranking Tools

Das kostenlose Ranking Tool von SEO Data.de macht zunächst einmal nichts anderes als viele andere Tools auch. Es ermittelt die aktuelle Position einer Website für ein bestimmtes Keyword bei Google. Aber es gibt hier nur wenig Einschränkungen. Laut Anbieter ist die Anzahl der Abfragen auf 25 Abfragen pro Stunde je IP Adresse beschröänkt. Ansonsten keine nervigen Hinweise auf Vollversionen, oder die Aufforderung zur Registrierung. Außerdem lässt sich das Tool mit wenigen Mausklicks in jede bestehende Homepage integrieren. Das Tool bietet also einen echten Mehrwert für die Besucher der eigenen Website.

Google Ranking Tool für die eigene Homepage
Google Ranking Tool für die eigene Homepage

Einbau des Ranking Tools in die eigene Homepage

Der Einbau des Google Ranking Tools auf der eigenen Website ist relativ einfach. Man kopiert den Code des Tools in den HTML Code der eigenen Website. Schon steht das Tool auf der eigenen Homepage zur Verfügung. Das Tool ist eine Javascript Lösung und passt sich automatisch an das Design der eigenen Seite an. Wer höhere Ansprüche hat, der kann zusätzlich das Aussehen noch über eine eigene CSS datei steuern. Einfacher gehts wirklich kaum.

Google Ranking Tool
Über CSS lässt sich das Design des Tools leicht anpassen.

Warum sind Google Ranking Tools so beliebt?

Der Erfolg einer Website steht und fällt mit der Positionierung der Website bei Google. EIn gutes Ranking in den Google SERPS ist praktisch ein Traffic Garant. Deshalb ist es wichtig eine möglichst gute Position für ein bestimmtes Keyword in den Suchergebnissen von Google zu erzielen. Um diese Rankingpositionen zu überprüfen gibt es solche Ranking Tools. Bieten Sie einfach ein solches Tool auf ihrer Homepage an und ziehen dadurch zusätzliche Besucher auf ihre Website.