Bedeutung von Smartphones für die lokale Suche

Smartphones sind aus unserem Alltag nicht mehr weg zu denken. Google untersuchte 2013 das Verhalten von mobilen Nutzern. Immerhin 40 Prozent der Bevölkerung nutzte 2013 regelmäßig Smartphones. Im Jahr zuvor war es lediglich jeder Dritte, der regelmäßig zum Smartphone griff. Noch 2011 nutzte nicht einmal jeder Fünfte regelmäßig ein Smartphone. Klar, dass die rasante Verbreitung der neuen Mobiltelefone mit Webbrowser auch das Verhalten der User verändert. Und das hat direkten Einfluss auf die Lokale Suche. Google spielt sehr häufig lokale Suchergebnisse aus. Und für lokal tätige Unternehmen ist es sehr wichtig hier vertreten zu sein. Und wenn man sich die Ergebnisse der Google Studie vergegenwärtigt, bei der 67 Prozent der befragten angaben, dass Sie nicht ohne ihr Smartphone aus dem Haus gehen würden, wird deutlich, welches Potential in den Lokalen Suchergebnissen steckt.

Google Smartphone Studie. Quelle: Google1
Google Smartphone Studie. Quelle: Google

User suchen zu 88 % nach lokalen Informationen

Immerhin 38 Prozent der Smartphone Nutzer suchen täglich mit ihrem Smartphone im Internet.  Dabei haben 88 Prozent nach lokalen Informationen gesucht. Über die Hälfte der Suchanfragen zielte dabei auf Produktinformationen (58 Prozent). Besonders häufig wurde dabei nach Restaurants und Gaststätten gesucht. Fast die Hälfte der Suchanfragen (47 Prozent der Anfragen) suchte nach einer solchen Lokation.

Lokale Suchergebnisse beeinflussen das Kaufverhalten

Es bleibt nicht beim Suchen alleine, denn 78 Prozent der Smartphone User sind nach der Suche auch aktiv geworden. 45 Prozent haben sich mit dem Unternehmen in Verbindung gesetzt, 51 Prozent haben das Unternehmen besucht. Immerhin 40 Prozent der User haben übrigens einen Kauf getätigt.

Google Smartphone Studie. Quelle: Google1
Google Smartphone Studie. Quelle: Google

Wer lokal sucht, der kauft auch

Mit dem Smartphone durchgeführte Recherchen führen übrigens zu kanalübergreifenden Einkäufen. 35 Prozent kauften anschließend online, 26 Prozent kauften anschließend im Geschäft. Immerhin 57 Prozent der Smartphone Besitzer tätigen übrigens monatlich einen Kauf über ihr Smartphone.

Bedeutung der lokalen SuUche für SEO

Das Nutzungsverhalten der Smartphone Benutzer dürfte klar machen, wie wichtig es ist ganz oben in den Suchergebnissen der lokalen Suche vertreten zu sein. Durch gezielte Suchmaschinenoptimierung (SEO) lassen sich auch die Suchmaschinen der lokalen Suche beeinflussen. Wer bei der lokalen Suche nicht ganz oben steht, der wird von diesem Trend nicht profitieren können.